© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 27.04.2024 - 13:19 Uhr

DORMAGO

Maria Farantouri singt im Juli in Zons

01.02.2018 / 0:41 Uhr — Dormago

20 Jahre nach ihrem umjubelten Konzert im längst abgerissenen Bayer-Feierabendhaus kommt Maria Farantouri wieder nach Dormagen: Die „größte Stimme Griechenlands“ wird am Samstag, 21. Juli, auf der Freilichtbühne in Zons auftreten. Veranstalter Jorgos Flambouraris hat sich seit längerem darum bemüht, die international erfolgreiche Sängerin erneut in die Stadt zu holen. An diesem Donnerstag, 1. Februar, startet der Vorverkauf in der City-Buchhandlung und online bei Eventim. Farantouri bestreitet den Abend zusammen mit Henning Schmiedt (Klavier), Jens Naumilkat (Cello) und Volker Schlott (Saxophon und Flöte).

Die inzwischen 70-Jährige wurde vor allem berühmt als Interpretin der Lieder von Mikis Theodorakis. 1967 verließ sie nach dem Militärputsch Griechenland, um auf der ganzen Welt bei Konzerten gegen die Obristendiktatur zu protestieren. Die Kritik überschlug sich mit Lobeshymnen und stellte Maria Farantouri etwa in eine Reihe mit Joan Baez. „Maria ist für mich Griechenland. So stelle ich mir die Göttin Hera vor“, schwärmte der französische Staatspräsident Francois Mitterand. In den 80er Jahren trat sie bei Konzerten der Friedensbewegung in Deutschland auf, teilweise mit Mikis Theodorakis, aber auch mit dem türkischen Sänger Zülfü Livaneli. Pressefotos